Berufliche Entwicklung

Meine Berufliche Laufbahn hat sich ganz anders entwickelt als man grundsätzlich denken würde.

 

Nach der Grundschule und dem 9. Schuljahr folgten

 

3 Jahre Lehre zum Maschinenschlosser

             Abschluss: Facharbeiterprüfung zum Maschinenschlosser

5 Jahre HTL Maschinenbau

             Abschluss: Matura

             Einstieg ins Berufsleben

10 Jahre als angestellter Techniker

 

1996 Gründung des Ingenieurbüros D.C.E.GmbH

         Schwerpunkt Umwelttechnik

1998 erste Berührung mit dem Massagegewerbe

         nebenberufliche Ausbildung: Basiskurs Massage

2000 Gründung des Vereins Wellness-Point-Styria

         Durchführung aller noch erforderlichen Kurse für die Berechtigung Gewerblicher Masseur

2003 Abschuss der Ausbildung zum gewerblichen Masseur

2004 Start der Ausbildung zum freiberuflichen Heilmasseur

         Abschluss: staatlich geprüfter freiberuflicher Heilmasseur 

2005 Anmeldung der Selbstständigkeit als freiberuflicher Heilmasseur

2005 staatliche Prüfung zum Vermögensberater und Versicherungsmakler

2010 staatliche Prüfung zum Fitnesstrainer  50+ 

 

Für mich hat sich ein Kreis geschlossen der sich über die Mechanik (Technik) -  Mechanik (Mensch) bis hin zum körperlichen, geistigen und finanziellen Wohlbefinden zieht.

 

vieles gelernt - einiges verstanden - einiges vergessen - laufend dazulernen - alles fühlen

 

Ihr Harald Ofner